Heilig-Kreuz-Kirche

Im Turm der an der Fischergasse gelegenen Heilig-Kreuz-Kirche hingen einst ebenfalls zwei Glocken.

1942 wurde die kleinere der beiden Glocken auf die Dauer des Krieges an die Filialkirche St. Anna in Hechendorf verliehen. Von dort kehrte sie nicht mehr in die Heimat zurück und ist heute verschollen.

Die größere Glocke zeigt die Inschrift „o . rex. Glorie . veni . cum . pace . 1499 . jar . gos . mich . ulrich . v . der . rosen“ (O König der Herrlichkeit, komm mit Frieden).

Auf der kleineren befanden sich als Glockenzier Reliefs, welche die Unbefleckte Empfängnis Mariens und eine Pietà zeigten, sowie die Inschrift „† LAVDAMUS · DEO · GRACIA · MARIA · PETER · LAMINGER VON DEM HAILIGEN KRAIZ MCCCCLXXXXVIIII“. Peter Laminger war ein in Innsbruck ansässiger Glockengießer, dem Kaiser Friedrich III. ein neues Wappen und das Adelsprädikat „de Santa Cruce“ (vom heiligen Kreuz) verliehen hatte.

Joachim Heberlein


Bilder aus der Kreuzkapelle und aus dem schwer zugänglichen Glockenturm – August 2015